Datenschutzhinweis

Es freut uns sehr, dass wir dich auf www.recruiting-akademie.de begrüßen dürfen. Als Betreiber dieser Seite möchten wir, dass du gerne die Angebote auf dieser Seite nutzt und dir dabei sicher sein kannst, dass wir deine persönlichen Daten rechtmäßig nutzen und mit deinen persönlichen Daten kein Missbrauch getrieben wird. Dazu erläutern wir dir im Folgenden, was beim Besuch unserer Seiten mit deinen Daten passiert, welche Daten wann und auf welcher Grundlage verarbeitet werden.

Sind Fragen zu deinen Daten oder zum Datenschutz offen geblieben? Dann melde dich bei uns, gerne telefonisch unter +49 (221) 716 6767-51 oder per E-Mail an datenschutz@upo.de.

1. Name und Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle

Diese Datenschutzhinweise gelten für:

Dr. Ruth Böck Unternehmensberatung (im Folgenden auch upo genannt)
Inhaberin: Dr. Ruth Böck
Eupener Str. 124
50933 Köln
Tel.: +49 (221) 716 6767-0
Fax: +49 (221) 716 6767-21
E-Mail: kontakt@upo.de

als verantwortliche Stelle.

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten; Art, Zweck und Verwendung

Wenn du mit uns in Kontakt treten, werden je nach Art der Kontaktaufnahme folgende Informationen erhoben:

  • Anrede, Titel, Vorname, Nachname
  • Anschrift
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk)
  • Faxnummer (wenn vorhanden & gewünscht)

Außerdem werden alle Informationen erhoben, die für die Erfüllung deines Anliegens oder des Vertrages mit dir notwendig sind.

Die Erhebung der personenbezogenen Daten erfolgt,

  • um dich als Interessenten oder Kunden identifizieren zu können;
  • um dich angemessen beraten zu können;
  • um unsere vertraglichen Pflichten dir gegenüber erfüllen zu können;
  • um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachkommen zu können;
  • zur Korrespondenz mit dir;
  • zur Rechnungsstellung bzw. ggf. im Rahmen des Mahnwesens;
  • zu Zwecken der zulässigen Direktwerbung;
  • zur Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen dich.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt anlässlich deiner Anfrage bei uns und ist zu den genannten Zwecken für die Bearbeitung Ihres Anliegens oder Auftrags und für die Erfüllung von Verpflichtungen aus dem zugrunde liegenden Vertrag erforderlich.

Die erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Kaufleute (10 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Vertragsverhältnis beendet wurde,) gespeichert und danach gelöscht. Dies gilt ausnahmsweise nicht, wenn wir aufgrund von steuer- oder handelsrechtlichen Aufbewahrungspflichten (gemäß HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder wenn du in eine darüber hinausgehende Speicherung eingewilligt hast.

3. Weitergabe von Daten an Dritte

Eine Übermittlung deiner personenbezogenen Daten an Dritte findet grundsätzlich nicht statt. Ausnahmen hiervon gelten nur, soweit dies für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit dir erforderlich ist. Hierzu zählen insbesondere die Kooperation mit der Dr. Bruckschen Unternehmensberatung (Rekrutierungserfolg.de), die Weitergabe an von uns beauftragte Dienstleister (sog. Auftragsverarbeiter) oder sonstige Dritte, deren Tätigkeit für die Vertragsdurchführung erforderlich ist (z.B. Versandunternehmen oder Banken).

Die Dr. Böck Unternehmensberatung und die Dr. Bruckschen Unternehmensberatung nutzen Systeme gemeinsam und sind gemeinsam Verantwortliche im Sinne Art. 26 Abs. 1 DSGVO.

Die weitergegebenen Daten dürfen von den Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden. Eine weitere Ausnahme besteht darin, dass Daten weitergegeben werden, wenn wir dazu gesetzlich verpflichtet ist.

4. Deine Rechte als betroffene Person

Dir als von der Datenverarbeitung betroffenen Person stehen verschiedene Rechte zu:

  • Widerrufsrecht: Von dir erteilte Einwilligungen können jederzeit uns gegenüber widerrufen werden. Die Datenverarbeitung, die auf der widerrufenen Einwilligung beruht, darf dann für die Zukunft nicht mehr fortgeführt werden.
  • Auskunftsrecht: Du kannst Auskunft über deine von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Dies gilt insbesondere für die Zwecke der Datenverarbeitungen, die Kategorien der personenbezogenen Daten, ggf. die Kategorien von Empfängern, die Speicherdauer, ggf. die Herkunft Ihrer Daten sowie ggf. für das Bestehen einer automatisierten Entscheidungs­findung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Details.
  • Berichtigungsrecht: Du kannst die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung deiner bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen.
  • Löschungsrecht: Du kannst die Löschung deiner bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen, soweit deren Verarbeitung nicht zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Du kannst die Einschränkung der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von dir bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, du aber deren Löschung ablehnst. Außerdem steht dir dieses Recht zu, wenn wir die Daten nicht mehr benötigen, du diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigst. Darüber hinaus hast du dieses Recht, wenn du Widerspruch gegen die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten eingelegt hast;
  • Recht auf Datenübertragbarkeit: Du kannst verlangen, dass wir dir deine personenbezogenen Daten, die du uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format übermitteln. Alternativ kannst du die direkte Übermittlung der von dir uns bereitgestellten personenbezogenen Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, soweit dies möglich ist.

Beschwerderecht: Du kannst dich bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren, z.B. wenn du der Ansicht bist, dass wir deine personenbezogenen Daten in unrechtmäßiger Weise verarbeiten. Die für uns zuständige Behörde ist: Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf, Tel.: 0211/38424-0, Fax: 0211/38424-10, E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de (weitere Informationen unter https://ldi.nrw.de).

5. Dein Recht auf Widerspruch

Sofern wir deine personenbezogenen Daten auf Basis eines berechtigten Interesses verarbeiten, hast du das Recht, Widerspruch gegen diese Verarbeitung einzulegen. Möchtest du von deinem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine Mitteilung in Textform. Du kannst uns also gerne anschreiben, ein Fax schicken oder dich per E-Mail an uns wenden. Unsere Kontaktdaten findest du unter Punkt 1. dieser Datenschutzhinweise.

6. Datenverarbeitung online

Als Besucher oder Nutzer unserer Internetseite erfolgt die Verarbeitung personenbezogener Daten. Die Internetseiten können besucht werden, ohne dass der Besucher Angaben zu seiner Person machen muss. Im Rahmen der Verbindung über das Internet zwischen abrufendem Rechner des Besuchers und angefragtem Rechner von upo werden die dafür erforderlichen Daten verwendet, insbesondere die IP-Adresse des vom Besucher genutzten Rechners.

6.1 Server-Log-Dateien

Der Provider der Internetseiten erhebt und speichert automatisch Informationen in sog. Server-Log-Dateien, die vom Browser des Besuchers automatisch an unseren Internet-Server übermittelt werden. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Name des Internetproviders
  • Referrer URL (Website, von der aus der Zugriff erfolgt)
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Zeitpunkt der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Zweck dieser Daten ist die Gewährleistung des Verbindungsaufbaus sowie der möglichst störungsfreien und komfortablen Nutzung der Webseiten.

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

6.2 Cookies

Auf den Internetseiten können sog. Cookies verwendet werden. Diese Cookies richten auf dem Rechner des Besuchers keinen Schaden an. Sie haben den Zweck, unser Internetangebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die im Browser und damit auf dem Rechner des Besuchers gespeichert werden.

Cookies werden entweder am Ende der Browser-Sitzung automatisch gelöscht verbleiben für einen bestimmten Zeitraum oder bis zur Löschung durch den Besucher auf seinem Rechner und ermöglichen so lange die Wiedererkennung von Besuchern.

Browser können vom Besucher individuell eingestellt werden. Dabei können Ausnahmen, Löschzeitpunkte, Einzelberechtigungen definiert werden. Auch die grundsätzliche Ablehnung von Cookies ist möglich, allerdings ist dann unter Umständen die Funktionalität der Internetseite eingeschränkt.

Cookies werden auch zur Durchführung von Funktionen genutzt, die vom Besucher erwünscht sind (z.B. Buchungen, Teilnahme an Online-Veranstaltungen). Diese werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO gespeichert. upo hat dabei ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste.

6.3 Übermittlung von Formularinhalten

Auf unseren Webseiten kannst du dich als Besucher über Formulare mit uns in Verbindung setzen. Du kannst Anfragen an uns richten, unseren Newsletter bestellen, Informationsmaterialien anfordern und Veranstaltungen buchen. Formulare werden von uns immer über verschlüsselte Verbindungen bereitgestellt. Das ist in der Regel zu erkennen an einem grünen Schloß-Symbol in der Adressleiste Ihres Browsers. Die von uns benötigten Daten sind als Pflichtfelder definiert. Weitere Angaben erfolgen freiwillig, ermöglichen uns aber z.B., dich mit deinem Namen anzusprechen.

Die Verarbeitung Ihrer über Formulare an uns gesendeten Informationen erfolgt auf Basis Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. A.

6.4 Social Media Buttons (Xing, Facebook, Twitter, Linkedin)

Von unseren Webseiten kannst du über die entsprechenden Buttons unsere Social Media Profile besuchen. Erst beim Klick auf den Button kannst du für den jeweiligen Anbieter erkennbar werden. Das gilt auch bei den vorhandenen Empfehlungs-Buttons. Bei deinem Besuch auf unseren Seiten werden noch keine Informationen an die Social-Media-Anbieter übertragen.

6.5 Analysetools- Matomo

Wir nutzen die Open-Source-Software Matomo von InnoCraft Ltd. (siehe https://www.matomo.org) zur Aufzeichnung und Analyse der Nutzung unserer Webseite. Die Datenverarbeitung dient der Optimierung unserer Webseiten zu Marketingzwecken gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Hierzu werden Cookies eingesetzt (siehe Ziffer 6.2). Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Websitenutzung werden an unseren Server übertragen und in Nutzungsprofilen zusammengefasst, die anonymisiert ausgewertet werden. Die IP-Adresse wird durch IP-Masking gekürzt verarbeitet. Wir erklären ausdrücklich, die Nutzungsdaten in keiner Weise mit deiner Person in Verbindung zu setzen.

Du kannst  im folgenden Bereich sehen, ob derzeit das Tracking für dich aktiviert ist und es gegebenenfalls deaktivieren. Dazu wird ein Cookie auf deinem Rechner installiert, welches das Tracking durch uns unterbindet, so lange es nicht gelöscht wird. Das ist u.a. von den Einstellungen in deinem Browser abhängig.

6.6 Eingebettete Vimeo-Videos

Wir verwenden auf dieser Seite eingebettete Vimeo-Videos. Vimeo ist ein Dienst der Vimeo Inc., 555 West 18th Street New York 10011, USA.

Beim Aufruf der Webseite mit den eingebetteten Videos werden noch keine Informationen an Dritte übertragen. Die Videos können aber per Klick aktiviert werden. Erst dann wird Ihre IP-Adresse übertragen. Diese kann nur persönlich zugeordnet werden, wenn du vor dem Seitenaufruf bei Vimeo oder einem anderen Google-Dienst angemeldet warst oder dauerhaft angemeldet bist.

Sobald das eingebetteten Videos durch Klick aktiviert ist, speichert Vimeo zusätzliche Cookies, die keine persönlich identifizierbaren Daten enthalten. Diese Cookies lassen sich durch entsprechende Browsereinstellungen und -erweiterungen verhindern (Quelle: Vimeo „Help Center“ „Account Settings“- https://help.vimeo.com/hc/en-us/sections/203915068-Account-Settings).

Auf der folgenden Seiten von Vimeo findest du weitere Informationen: https://help.vimeo.com/hc/en-us | https://vimeo.com/privacy.

7. E-Mail-Newsletter

Wenn du den auf der Webseite angebotenen Newsletter beziehen möchtest, benötigen wir deine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestattet, dass du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden bist.

Zur Gewährleistung einer einverständlichen Newsletter-Versendung nutzen wir das sogenannte Double-Opt-in-Verfahren. Im Zuge dessen lässt sich der potenzielle Empfänger in einen Verteiler aufnehmen. Anschließend erhält der Nutzer durch eine Bestätigungs-E-Mail die Möglichkeit, die Anmeldung rechtssicher zu bestätigen. Nur wenn die Bestätigung erfolgt, wird die Adresse aktiv in den Verteiler aufgenommen.

Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und Angebote.

Als Newsletter Software wird Brevo (vormals Sendinblue und Newsletter2Go) verwendet. Deine Daten werden dabei an die Sendinblue GmbH (vormals Newsletter2Go GmbH) übermittelt. Der Sendinblue GmbH ist es dabei untersagt, deine Daten zu verkaufen und für andere Zwecke, als für den Versand von Newslettern zu nutzen.  Die Sendinblue GmbH ist ein europäischer Diensteanbieter, welcher nach den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung und des Bundesdatenschutzgesetzes ausgewählt wurde.

Weitere Informationen findest du hier:  https://www.brevo.com/de/informationen-newsletter-empfaenger/ .

Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters kannst du jederzeit widerrufen, etwa über den "Abmelden"-Link im Newsletter.

8. Teilnahme an Akademie-Veranstaltungen (z.B. Onlinekurse, Webinare)

Die unter 7. genannte Mailing-Software nutzen wir auch für deine Anmeldung sowie die anschließende E-Mail-Kommunikation mit dir im Zusammenhang mit der jeweiligen Veranstaltung. Auch der Verarbeitung deiner Daten in diesem Kontext kannst du jederzeit widersprechen, z.B. durch Anklicken des Abmelden-Links am Ende jeder E-Mail oder durch kurze Information. Beachte bitte, dass durch den Widerruf der Erlaubnis zur Datenverarbeitung i.d.R. eine Teilnahme an Veranstaltungen der Recruiting-Akademie nicht mehr möglich ist.

9. Stand und Änderungen dieser Datenschutzhinweise

Diese Datenschutzhinweise haben den Stand

September 2024

Da unsere Webseite und deren Inhalte fortlaufend weiterentwickelt und rechtliche Vorgaben zukünftig geändert werden können, passen wir die Datenschutzhinweise bei Bedarf an. Die jeweils gültige Fassung kannst du auf der Seite https://www.recruiting-akademie.de/datenschutz abrufen.