Da geht noch mehr - Potenzialentfalter für euer Recruiting
Recruiting mit Wow-Effekt – mach den Unterschied
Du kennst Recruiting, du hast Erfahrung – aber du weißt auch: Da geht noch mehr. Bewerbende sollen den Unterschied spüren, Hiring Manager Recruiting als echten Gewinn erleben. Und du willst nicht nur solide Basics und Standards, sondern dich mit Extras abheben.
Die Realität? Oft fehlt die Zeit, sich tiefer in Themen einzuarbeiten, Neues gezielt auszuprobieren oder sich mit anderen Recruiting-Profis auszutauschen. Wie toll wären leicht umsetzbare Impulse.
Hier setzt das Make a Difference-Programm an
Mit unseren Deep Dive-Kursen bekommst du praxisnahe Impulse, Umsetzungshilfen und neue Perspektiven – von Briefing bis Onboarding. Lerne, wie du Recruiting-Tools und Methoden so einsetzt, dass euer Recruiting an den verschiedenen Touchpoints wirklich Eindruck hinterlässt.
- Smarte Video-Kurse, die du zeitlich flexibel nutzen kannst
- Ergänzende Materialien für die direkte Umsetzung
- Optional: zusätzliche individuelle Sparring Sessions
Mach Recruiting, das im Detail auffällt - das Make a Difference-Programm liefert dir richtig guten Input!

Das Make a Difference-Programm
Für besondere i-Tüpfelchen in eurem Recruiting
Das kannst du erreichen
Das Make a Difference-Programm liefert dir viel Inspiration und unterstützt dich bei der Umsetzung ganz besonderer Akzente in eurem Recruiting. Der Mehrwert:
- Du schaffst besondere Erlebnisse für Bewerbende mit kleinen, aber cleveren Anpassungen.
- Deine Stellenanzeigen, Interviews und Touchpoints haben das gewisse Extra.
- Du stärkst die Candidate Experience und erhöhst die Zusagequote.
- Die Hiring Managern erleben, dass Einstellungen leichter gelingen und langfristig erfolgreich sind.
- Euer Recruiting wird zu einer echten Visitenkarte für dich und euer Unternehmen.


Das macht das Make a Difference-Programm aus
- Neu und kompakt: Sei von Anfang an dabei! Alle 2 Wochen erwarten dich neue Highlights – in Staffel 1 insgesamt 5 spannende Module, die nacheinander veröffentlicht werden.
- Praxiserprobt: Entwickelt von den #RecruitingStarkMachern von upo – erprobtes Know-how aus der Praxis für die Praxis.
- Inspiration + How-To zur Umsetzung: Du bekommst nicht nur neue Ideen, sondern auch Anleitungen, wie du diese in die Tat umsetzen kannst.
- E-Learning: Unser E-Learning-Format passt sich deinem Zeitplan an, ideal für alle, die auch in einem vollen Alltag weiterlernen wollen.
- To be continued: Wir haben noch mehr Highlights in petto - Fortsetzung geplant.
Also genau passend für
- Recruiter und HR'ler, die zum Impulsgeber und #RecruitingStarkMacher ihres Teams werden und andere mitreißen wollen, ihr Recruiting noch besser zu machen.
- Talent Acquisition-Manager, die praxisorientierte Ansätze suchen, über ihre Kandidatenansprache hinaus zu punkten.
- Personalverantwortliche in Wachstumsunternehmen, die in einem dynamischen Umfeld gesuchte Talente mit Highlights im Recruiting mehr überzeugen wollen als andere Arbeitgeber es tun.
- Geschäftsführer in KMU, die im Wettbewerb mit großen Unternehmen herausstechen wollen, in dem sie schon im Recruiting zeigen, dass sie etwas besonderes sind und nicht "Standard Normal".

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„Besten Dank für die Unterlagen und vor allem Danke für die Durchführung dieser gelungenen Veranstaltung. Unsere Führungskräfte haben auf jeden Fall einiges an Anregungen und Hilfestellungen an die Hand bekommen. Jetzt ist es an uns, das Ganze weiter zu optimieren …“
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“Sehr gute Hinweise, um […] den Bewerbungsprozess gezielt zu verbessern. Welche Wirkung hat das, was ich mache. Interessant war auch der Perspektivenwechsel – worauf schaut ein Bewerber.“
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“Sehr gutes Seminar mit viel Fachwissen, guten Beispielen und sehr abwechslungsreich gestaltet, kann ich nur weiterempfehlen. Danke.“
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“Herzlichen Dank für das sehr gut vorbereitete und durchdachte […] Training! Insbesondere all die kleinen Details – das „Insiderwissen“ an welchen Stellen besonderes Augenmerk angebracht ist, sind für eine runde Ausschreibung und auch Bewerbungsbewertung sehr wertvoll!“
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„Abwechslungsreiche Schulung. Nicht monoton und auch interaktive Komponenten. Sehr umfassend, aber dementsprechend auch viele wichtige Komponenten, die noch nicht bekannt waren.“
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„Vielen Dank! War wirklich super! Genau der Baustein, der mir noch gefehlt hat.“
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“Das Seminar war sehr gut (Struktur, Inhalte, Darstellung).“
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“Ein wirklich sehr kurzweilig gestalteter Kurs. Sehr gute Tools für Interaktionen. Strukturiert gestaltete Foliensätze. Vielen Dank.“
Das alles steckt in Staffel 1 von "Make a Difference"
Jedes Modul ein neues Highlight. Immer Impuls + How-to.
Ein gutes Briefing ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Stellenbesetzung. Doch wie sorgt ihr dafür, dass wichtige Details in der Besprechung nicht vergessen werden, anschließend nicht verloren gehen und alle Beteiligten stets darauf zurückgreifen können?
Entdecke, wie smarte digitale Tools die Kick-off-Gespräche mit Hiring Managern am Anfang von Stellenbesetzungen strukturieren, Ergebnisse festhalten und den Recruiting-Prozess effizienter machen – ohne Mehraufwand, aber mit spürbarem Mehrwert.
Ihr wollt regelmäßig Einblicke in euer Unternehmen geben, ohne dass Social Media zur Zeitfalle wird oder ihr Geld für Agenturen ausgeben müsst? Denn das sind häufige Gründe, warum das Potenzial von Social Media von Arbeitgebern nicht genutzt wird.
Es gibt Wege, authentisch und präsent zu sein, ohne dass Social Media zur Dauerbaustelle wird. Wie das gelingt? Wir zeigen es dir!
Der erste und letzte Eindruck bleibt oft am stärksten in Erinnerung. Doch wie sorgt ihr dafür, dass euer Interview nicht nur fachlich überzeugt, sondern auch emotional in Erinnerung bleibt?
Entdecke kreative Ideen für spannende Einstiege und krönende Abschlüsse, die Bewerbende überraschen – und eure Gespräche besonders machen.
Monologe und endlose Powerpoint-Schlachten schrecken eher ab, als dass sie begeistern. Doch wie stellt ihr euer Unternehmen spannend und interaktiv vor?
Wir zeigen kreative Alternativen, die nicht nur informieren, sondern echt begeistern und hängen bleiben.
Nicht nur Bewerbende wollen Feedback – auch Unternehmen können davon profitieren. Doch wie erfahrt ihr, was wirklich gut läuft und wo es hakt?
Erfahre, wie ihr off- und online ehrliches Bewerberfeedback einholt, Wertschätzung vermittelt und euer Recruiting kontinuierlich verbessert.
Standard-Jobpostings gibt es online überall, über die meisten wird hinweggescrollt. Doch wie sorgt ihr dafür, dass eure Jobposts wirklich ins Auge springen?
Erfahre, wie ihr mit einfachen Mitteln visuell ansprechende Karussells erstellt und textbasierte Postings so gestaltet, dass sie zu Lesestoppern werden, Emotionen wecken und euer Team aktiv zum Teilen motivieren. Mehr Reichweite, mehr Engagement – mit den richtigen Kniffen!
Ob schnelle Rückmeldung und Austausch oder Terminchaos – die Art und Weise, wie ihr mit Bewerbenden kommuniziert, macht den Unterschied.
Erfahre, wie ihr mit kleinen (technischen) Veränderungen in der Kommunikation mehr Nähe schafft und gleichzeitig den Abstimmungsaufwand reduziert. Effizient, direkt und überraschend einfach!
Ein Klick auf den Meeting-Link – und dann? Videointerviews bieten mehr Möglichkeiten, als man denkt.
Siehe, wie ihr mit einfachen Anpassungen für eine professionelle Atmosphäre sorgt, den digitalen Raum optimal nutzt und so Bewerbende nachhaltig beeindruckt. Damit eure Videointerviews nicht nur OK sind, sondern Wow.
Wenn eine Stelle besetzt ist, geht es oft direkt weiter – doch ein kurzer Rückblick kann viel bewirken. Wie gelingt es, dass Recruiter und Hiring Manager offen reflektieren, was gut lief und was optimiert werden kann?
Wir zeigen Methoden, die den Austausch strukturieren und echten Mehrwert bringen.
Die Zeit bis zum ersten Arbeitstag sollte gut überbrückt werden. Aber was kann man mit überschaubarem Aufwand tun, um die getroffene Entscheidung zu bestärken und Vertrauen und Beziehung wachsen zu lassen?
Erkenne einfache Möglichkeiten, den Übergang nahtlos zu gestalten, die getroffene Entscheidung zu verstärken und die Zusammenarbeit von Anfang an positiv zu prägen.
Wir arbeiten gerade an den Details und der Auswahl der Themen für die erste Staffel. Bleibe neugierig - sobald die Themen stehen und der Start in Sichtweite ist, gibt es mehr inhaltliche Infos.
Dabei sein lohnt - auch deshalb
Wertvolle Ergänzungen zu den grundlegenden Recruiting-Skills

Starterbonus
Du erhältst bei Buchung einen deutlichen Nachlass – das ist unser Einstiegsangebot für dieses neue Programm. Sei "Teilnehmender der ersten Stunde" und profitiere nicht nur von einem Inhalt, der dich und euer Recruiting bereichern wird, sondern auch preislich.

Wartelisten-Bonus: Bewerberversteher werden
Dieser Minikurs gibt dir wichtiges Rüstzeug an die Hand, damit du z.B. mit Hilfe von Recruiting Studien deine Bewerber- und Zielgruppen-Expertise ausbauen kannst. Und dadurch die Candidate Experience deutlich besser und zielgerichteter gestaltest.
Und wer sind die Impulsgeber im "Make a Difference"?

Hallo, wir sind Ruth Böck und Charly Bruckschen!
- Wir kennen die Herausforderungen im Recruiting – aus eigener Erfahrung und aus verschiedenen Perspektiven. Fehlende Sichtbarkeit, mangelnde Wertschätzung und Frust über ausbleibenden Erfolg? Wir wissen, wie es sich anfühlt – und dass man es ändern kann. Wenn man einen Unterschied macht.
- Wir lieben es, über den Tellerrand zu schauen und testen gerne Ideen und Methoden, behalten das, was funktioniert, und werfen raus, was nicht. Das Ergebnis findet ihr nun im Make a Difference-Programm: kompakte, praxisbewährte Impulse, die ihr flexibel in euren Alltag integrieren könnt.
- Als Duo mit unterschiedlichen Schwerpunkten ergänzen wir uns perfekt – und genau diese Vielfalt spiegelt sich im Programm wider. Kein trockener Theoriekurs, sondern ein vielseitiges E-Learning, das euch zeigt, wie ihr Recruiting noch "anders" denken und umsetzen könnt.
Denn Recruiting kann anders sein. Und wer einen Unterschied machen will, muss anders denken – Herzlich willkommen!

Und so kommst du an die Impulse, um einen Unterschied zu machen
Werde Recruiting Andersmacher
E-Learning "Staffel 1"
- Es erwarten dich 5 Selbstlern-Module.
- Sie werden noch im ersten Halbjahr bis in den Sommer alle zwei Wochen nach und nach freigeschaltet.
- Du wirst informiert, wenn neue Module bereitstehen.
- Du kannst dann darauf zugreifen, wann es für dich passt - 12 Monate lang ab Freischaltung des ersten Moduls.
- Du willst den Kurs in einem Rutsch durcharbeiten? Dann lohnt es sich trotzdem schon jetzt zu buchen und den Starterbonus mitzunehmen.
Interessant für dich?
Jetzt unverbindlich eintragen - frühzeitig informiert werden und dann bei Programm-Anmeldung sofort Zugang zum Bonuskurs "Bewerberversteher weden" erhalten
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“Sehr gutes Seminar mit viel Fachwissen, guten Beispielen und sehr abwechslungsreich gestaltet, kann ich nur weiterempfehlen. Danke.“
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“Herzlichen Dank für das sehr gut vorbereitete und durchdachte […] Training! Insbesondere all die kleinen Details – das „Insiderwissen“ an welchen Stellen besonderes Augenmerk angebracht ist, sind für eine runde Ausschreibung und auch Bewerbungsbewertung sehr wertvoll!“
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„Abwechslungsreiche Schulung. Nicht monoton und auch interaktive Komponenten. Sehr umfassend, aber dementsprechend auch viele wichtige Komponenten, die noch nicht bekannt waren.“
-
„Vielen Dank! War wirklich super! Genau der Baustein, der mir noch gefehlt hat.“
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“Das Seminar war sehr gut (Struktur, Inhalte, Darstellung).“
-
“Ein wirklich sehr kurzweilig gestalteter Kurs. Sehr gute Tools für Interaktionen. Strukturiert gestaltete Foliensätze. Vielen Dank.“
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“Sehr gute Hinweise, um […] den Bewerbungsprozess gezielt zu verbessern. Welche Wirkung hat das, was ich mache. Interessant war auch der Perspektivenwechsel – worauf schaut ein Bewerber.“
Noch Fragen zum Make a Difference-Programm offen?
Hier haben wir Antworten für dich
- Das Programm startet im 1. Halbjahr 2025. Da schalten wir dann auch das erste Modul auf unserer Kursplattform frei. Die weiteren folgen dann im Abstand von ca. 2 Wochen bis in den Sommer hinein. Als Danke-schön für deine Geduld bekommst du unseren Starterbonus als Rabatt.
- Du wirst bei jeder neuen Freischaltung selbstverständlich informiert und hast dann direkt Zugang darauf.
- Das Programm ist an eine Person gebunden; du erhältst einen persönlichen Zugang zu unserer Kursplattform.
Der Zugriff besteht 12 Monate lang.
- Jedes Modul umfasst mehrere "snackable" Videos und i.d.R. zusätzliches Material
- Für die Videos und Materialien kannst du von je ca. 1-2 Stunden Zeitinvest ausgehen. Kommt natürlich auf deinen Lernstil an und ob und wie du parallel z.B. über einen möglichen Transfer in deine Praxis nachdenkst. Das Gute daran: Du bist ja völlig frei darin, wann und wie intensiv du jeweils daran arbeitest.
Das kommt auf das Modul an. An passender Stelle werden wir Vorlagen, Muster etc. ergänzend bereitstellen.
Das Programm ist ein Selbstlerner. Aber du hast die Möglichkeit optional zusätzliche individuelle Sparring Sessions zu buchen, um dich mit uns 1:1 auszutauschen oder in die Umsetzung zu gehen. Spreche uns gerne dazu an.
Wenn du dich unverbindlich auf unsere Warteliste einträgst, profitierst du mehrfach:
- Wir infomieren dich frühzeitig, wenn die Buchung des Programms möglich ist - auch über die konkreten Konditionen.
- Du bist völlig frei darin, das Programm zu buchen oder nicht.
- Wenn du es buchst, bekommst du zusätzlich zu den Modulen noch unseren Minikurs "Bewerberversteher werden" gratis dazu. Hier erfährst du, wie du dir eine Bewerber- und Zielgruppen-Expertise aufbauen kannst, die dir dabei hilft, Bewerbererwartungen besser kennenzulernen und bei der Gestaltung der Candidate Journey zu berücksichtigen.
Den erfährst du, sobald die Türöffnung zur Anmeldung in Reichweite ist. Und wenn du dich auf die Warteliste einträgst, erfährst du mit als erste Person, wie hoch das Invest ist.
Selbstverständlich stellen wir eine ordnungsgemäße Rechnung mit ausgewiesener MwSt. aus.
Für Selbstlerner können wir keine Teilnahmebescheinigung erstellen. Ob und wie intensiv du das Programm wirklich bearbeitest, wird von uns nicht gecheckt.
Wir haben noch weitere Themen in petto, wie z.B.
- Bewerberkommunikation, die begeistert,
- Jobpostings, die auffallen oder
- Videointerviews, die im Kopf bleiben
Diese und andere Themen werden dann in Staffel 2 kommen und können dann gesondert gebucht werden. Neugierig bleiben!
Noch eine Frage unbeantwortet? Dann schreib uns gerne an kontakt@upo.de oder ruf uns an:
+49 221 716 67 67 66.